Blick auf Sempachersee

Pragmatik vor Polemik

Es ist entscheidend in der Politik,
dass man nicht Phantasien oder
Utopien nachläuft, sondern
genauso, wie es der Handwerker,
der Kaufmann, der Landwirt in
seinem Beruf tun muss klar
den Realitäten Rechnung trägt.
Konrad Adenauer

Familie

"gesagt"

Die Familie steht für mich im Zentrum - sowohl privat, als auch politisch. Sie ist die Basis für Gesellschaft und Staat. Kinder zu haben ist ein individueller Entscheid. Er hat aber gesellschaftliche Auswirkungen. Denn die Familienpolitik stet in engem Zusammenhang mit anderen Politikbereichen (u.a. Finanzierung der AHV, Angebot von Arbeitskräften, Migrations- und Umweltpolitik). Der Staat ist deshalb an starken Familien interessiert. Eltern sollen ihre Kinder zu selbstverantwortlichen Menschen erziehen können. Um sowohl den Wünschen der einzelnen Menschen, als auch den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden braucht es geeignete Rahmenbedingungen. Gleichermassen für die traditionelle Familie, wie für andere Lebensgemeinschaften mit Kindern.
Zentrale Anliegen sind die steuerliche Entlastung der Familien mit Kindern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dank bedarfsgerechter Arbeitsplätze und Betreuungsstrukturen.

"getan"

  • Aufgewachsen in bäuerlicher „Grossfamilie“ zusammen mit drei Geschwistern und Pflegekindern
  • Familienvater zweier Kinder