Blick auf Sempachersee

Pragmatik vor Polemik

Es ist entscheidend in der Politik,
dass man nicht Phantasien oder
Utopien nachläuft, sondern
genauso, wie es der Handwerker,
der Kaufmann, der Landwirt in
seinem Beruf tun muss klar
den Realitäten Rechnung trägt.
Konrad Adenauer

Landwirtschaft und Raumplanung

"gesagt"

Innovative und starke landwirtschaftliche Familienbetriebe: Unsere Bauernfamilien produzieren qualitativ hochwertige Nahrungsmittel und pflegen die vielfältige Kulturlandschaft. Aus ökologischen Gründen und im Hinblick auf die zunehmende Nahrungsmittelknappheit ist die Versorgung mit einheimischen Nahrungsmitteln wichtig. Ich unterstütze eine nachhaltig produzierende Landwirtschaft mit unternehmerischen und verantwortungsvoll geführten Betrieben. Der Strukturwandel muss sozialverträglich sein. Optimale Rahmenbedingungen und unternehmerische Handlungsspielräume bieten den bäuerlicher Familienbetrieben Zukunftschancen. Die Vision einer wertschöpfenden, lebendigen und konkurrenzfähigen Landwirtschaft mit zahlreichen hochwertigen Arbeitsplätzen lässt sich nur realisieren, wenn die Landwirtschaft einheitlich auftritt und die "Qualitätsstrategie Landwirtschaft Schweiz" konsequent umsetzt.

Ich begrüsse eine freiheitliche Raumplanung durch Mitbestimmung der Bevölkerung. Sie soll die wirtschaftlichen Bedürfnisse und die Wichtigkeit der landwirtschaftlichen Produktionsflächen angemessen berücksichtigen. Die knappen Bodenflächen müssen haushälterisch überbaut werden. Eine Aufhebung des bäuerlichen Bodenrechtes ist abzulehnen.

Kernanliegen:
  • Stärkung einer gesunden, produktiven, auf Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit ausgerichteten Landwirtschaft.
  • Innovative landwirtschaftliche Familienbetriebe und umweltschonende Produktionsformen gezielt fördern.
  • Ein fairer Umgang zwischen den Marktpartnern und mit der Natur zahlt sich aus. Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen bilden die Grundlage für stabile Märkte.
  • Schonungsvoller Umgang mit der Ressource Boden.

"getan"

  • Ausgebildeter Landwirt und Agronom
  • Landwirtwirtschaftslehrer und Berater landwirtschaftlicher Familienbetriebe
  • Mitarbeit/Begleitung des Förder-Projektes "Bio Regio Zentralschweiz" woraus der Biomarkt O SOLE BIO (www.osolebio.ch) und die Vermarktungsplattform RegioFair (www.regiofair.ch) entstanden sind.
  • Schwerpunktsetzung im Bereich schonende Ressourcennutzung und Raumplanung während Agronomiestudium (8 Module absolviert)
  • Referententätigkeit Bau- und Raumplanungsrecht an der Landw. Betriebsleiterschule